Freitag, 7. August 2015



Autoren - Interview mit Mia Mazur zu Ihrem Debüt 
"Halbmondschatten"

Mia Mazur



Mia Mazur ist ein Pseudonym, unter welchem die junge Indie Autorin ihre Bücher veröffentlicht. Sie ist gelernte Grafikdesignerin und beschreibt sich selber als chaotische Perfektionistin.

Herzlichen Dank liebe Mia, dass du dir ein wenig Zeit für mich und meine Fragen genommen hast.


1.      Wie würdest du dich selber beschreiben?
Ich denke, die Beschreibung des chaotischen Perfektionisten trifft es ganz gut!
Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an ^^

Weitere zutreffende Adjektive sind wohl: Morgenmuffel, Kaffeetrinker, Leseratte und Süssigkeitenjunkie.


2.      Wie kamst du zum Schreiben?

Schreiben ist – und so wird es wohl auch immer sein – ein Stück weit Therapie, aber auch ein Ventil für überschüssige Kreativität. Ich liebe es Geschichten zu erfinden, aber erst die Liebe zur Geschichte brachte mich dazu die ersten Zeilen in meine Word-Datei zu hämmern ^^
Nach einem Urlaub in Wien, kehrte ich so voller Inspiration und neuer Eindrücke zurück, dass sich ganz von selbst die Geschichte für Halbmondschatten entwickelte und ich diese einfach zu „Papier“ bringen musste.


3.      Halbmondschatten ist ein fantastischer Roman. Wie bist du zu der Idee gekommen?

Der Schauplatz selbst, heisst Wien, brachte die Ideen mit sich. In dieser wunderbaren Stadt kann man kaum einen Schritt gehen ohne irgendeinen Historisch gewichtigen Stein zu treten.
Insbesondere da Denkmal auf dem Kahlenberg stimmte mich nachdenklich und veranlasste mich schliesslich dazu mich genauer über diese Zeit zu informieren und Nachforschungen über diese Zeit anzustellen.
Als ich einmal damit begann, konnte ich nicht mehr aufhören: es war wie eine Schatzsuche. Mit jedem neuen Detail kamen auch neue Ideen für Halbmondschatten, bis sich alles zu einem grossen Ganzen zusammenfügte.


4.      Es sind einige Protagonisten und Antagonisten in deinem Roman vertreten. Mit welchem kannst du dich am meisten identifizieren?

Huch, eine schwierige Frage! Ich sehe mich selbst eher als emotional distanzierter Betrachter in Mitten des Geschehens. Von daher würde wohl am ehesten Graf Rüdiger von Starhemberg passen. Er lässt das Ganze nicht allzu nahe an sich herankommen, sieht alles stets klar und objektiv, schreitet fest entschlossen zur Tat und lässt dennoch nicht die Menschlichkeit ausseracht. Ja, ich glaube der Rüdiger gefällt mir ganz gut ^^


5.      Hast du schriftstellerische Vorbilder? Wenn ja welche?

Es gibt so viele wunderbare Autoren! Gerade lese ich ein Buch von Leah Bach, mein erstes bisher. Bei ihr ist es nicht besonders das Schriftstellerische Talent, welches mich begeistert, sondern vielmehr ihre Fähigkeit mich mit ihrer Geschichte in ihren Bann zu ziehen, sodass ich nicht aufhören kann weiterzulesen. Genauso geht es mir übrigens bei Bücher von Ken Follett!
Ein absolutes Vorbild bezüglich fachlichem Können und Kompetenz ist Martin Suter. Genial was der Mann kann! Ich bin auch ein Fan von Khaled Hosseini. Ab der ersten Seite tanzen die Bilder nur so vor meinen Augen. Genau das möchte ich auch erreichen: die Leser in eine andere, für sie fremde Welt entführen.


6. Wenn du auf eine einsame Insel gehen würdest, welche drei Bücher müssten unbedingt dabei sein?
Das wichtigste wäre ganz klar die Bibel. Denn alle Weisheit welche je in einem Buch festgehalten wurde, gründet eigentlich in diesem alten Buch. Es ist schade, dass man sich heute keine Zeit mehr nimmt, dieses Buch der Bücher zu lesen.
Als Ausgleich dann mal etwas wie ich finde amüsantes: Alexandre Dumas, die Drei Musketiere. Ein alter Schunken, aber man findet darin so viel Charme, Witz und Humor, herrlich! Leider findet sich heute sowas viel zu selten.
Und zu guter Letzt: Ein Buch, welches ich noch nie gelesen habe, schliesslich brauche ich immer neues Lesefutter! Wird doch sonst viel zu langweilig auf der einsamen Insel ;-)

7. Halbmondschatten ist ja der erste Teil einer Reihe. Wann soll der zweite Teil veröffentlicht werden?

Geplant ist die Veröffentlichung von Eismondschatten auf Ende November. Ich hoffe sehr, dass ich den Zeitplan einhalten kann! Aber der Perfektionist in mir wird das schon irgendwie hinkriegen! ^^
Eismondschatten wird die Zeit nach der Befreiung Wiens und die Bemühungen der Preussischen Armee um die Türken aus Ungarn zu vertreiben aufzeigen. Und selbstverständlich wird es auch wieder eine Liebesgeschichte geben. ;-)


8. Welche Wünsche hast du für die Zukunft als Autorin?

Ich bin Selfpublisherin. Es gibt viele tolle Veröffentlichungen von Selfpublisherautoren, aber leider auch viele weniger so tolle. Gerne möchte ich diesem Klischee entgegenwirken.
Mein Traum für die Zukunft wäre es, wie wohl von jedem Autor, vom Schreiben leben zu können. Aber ganz egal wie sich das noch entwickeln wird: ich freue mich über jeden Leser und über jedes Feedback von euch da draussen! ;-)


Ich danke dir für deine tollen Antworten und die Zeit, die du dir für meine Fragen genommen hast.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen